Beim Meeste Juuksur in Tartu

Meeste Juuksur - Friseur in Tartu

Ich war letzte Woche beim Friseur hier in Tartu, genauer beim Meeste Juuksur (Herrencoiffeur) am Marktplatz. Direkt neben dem stylischen salon plus (Waschen, Schneiden, Kopfmassage = 18 Euro) werden hier im grellen Neonlicht die Haare gestutzt. Die Ausstattung des Salons ist spartanisch: Die Friseure und Friseusen arbeiten selbstständig an ihrem Spiegeltisch, jeder hat seine eigene Palette an Gels, Sprays und Pflegemitteln dabei. Geschnitten wird im Akkord, die Kunden – darunter viele Esten – warten auf einer Stuhlreihe auf der anderen Seite des Salons (Bild rechts, wo die Tür ist). Die gemütliche Arbeitsethik gilt aber auch hier: Zwischendurch ist immer Zeit für eine kleine Pause, niemand versucht mehr Kunden zu versorgen als unbedingt nötig. Konkurrenzlos ist für deutsche Verhältnisse vor allem der Preis: 80 Kronen – umgerechnet 5,30 Euro kostet der neue Haarschnitt bei Meeste Juuksur.

Advertisements

2 Antworten zu “Beim Meeste Juuksur in Tartu

  1. …und? bist du mit dem Ergebnis – dem Können der Estnischen Friseure zufrieden? Wie konntest du denen den erklären, wie die Haare geschnitten werden sollen? Hast du ein Bild oder sprichst du schon so gut estnisch oder sprechen die Friseure englisch?

  2. Ich gebe zu, es war eine ziemliche Glücksfrisur. Mein Estnisch ist nicht gut genug um verschiedene Schnittlängen und Formen von Haaren angemessen zu beschreiben – und die Friseurin konnte kaum Englisch. Denke ich kann aber ganz zufrieden sein, vielleicht reiche ich bei Gelegenheit mal ein Foto nach. Lukas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s