Frühstück mit Kohupiim

Kohupiim

Was essen die Esten eigentlich zum Frühstück? Diese Frage führt einen im Supermarkt schnell zum Kühlregal wo Unmengen an unterschiedlichen Yoghurts, Quarks, Cremes, Puddings, Kefiren und anderen Milchprodukten auf hungrige Schleckermäuler warten. Ich wollte mal wieder was Neues ausprobieren und habe mich daher für Kohupiim (Piim ist estnisch für Milch), eine feste Quarkmasse in eckiger Verpackung entschieden. Habe der Sorte mit eingestreuten Rosinen den Vorzug vor der mit Vanille gegeben.

Kohupiim Makro

Zuhause stellte sich dann die Frage: Wie isst man so ein Kohupiim eigentlich? Spontan fielen mir nur die Möglichkeiten „pur löffeln“ und „aufs Brot schmieren“ ein. Also mal mit dem großen Löffel probieren: Hm, schmeckt wie Quark mit Rosinen, aber ziemlich ungesüßt. Außerdem hat das Ganze eine sehr fein-gekörnte Konsistenz, so als wäre da noch was anderes mit eingerührt. Blick auf die Packung hilft aber auch nicht weiter, alles auf Estnisch…

Vielleicht schmeckt estnischer Kohupiim auf dem Brot besser? Also eine Scheibe abgeschnitten und den Kohupiim dick draufgeschmiert. Sieht dann in etwa so aus:

Kohupiimbrot

Das richtig überwältigende Geschmackserlebnis will sich aber auch in dieser Form nicht einstellen. Der Quark ist einfach nicht süß genug. Also bei nächster Gelegenheit mal echte Esten fragen wie sie ihren Kohupiim so essen. Gestern dann Glück gehabt, eine Estin hat bei uns in der WG-Küche auf ihre Wäsche im Keller gewartet (hat Mitbewohner Holger angeschleppt, also sie – nicht die Wäsche), die habe ich dann gleich mal bezüglich Kohupiim ausgefragt. Mit meiner Idee den Quark aufs Brot zu schmieren erntete ich nur ein spöttisches Kopfschütteln, auf diese Idee würde wirklich kein Este jemals kommen. Die essen ihren Kohupiim vielmehr mit viel Marmelade, besonders Kirsch soll lecker sein. Na dann, guten Appetit! Oder wie die Esten sagen: Head isu!

Advertisements

3 Antworten zu “Frühstück mit Kohupiim

  1. mmmh, lecker!
    Milch und Quark macht groß und stark 🙂

  2. hey!
    wie siehts aus..morgen abend pokern?
    gestern hat es irgendwie doch nicht geklappt!
    könnten uns mal so um halb 9 bei mir treffen! haste zeit?:)

  3. Mit saurer Sahne (hapukoor) und etwas Zucker (nicht zu viel) smeckt’s noch besser. Kakao kann man übrigens auch hinzufügen, aber bitte den echten, nicht diese Nestle-Scheiße.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s