Wie ich erfolgreich eine Seite ausgedruckt habe

Bibliothekskarte Universität Tartu

Einige werden sich sicher noch erinnern wie ich letztens versucht habe in der Uni-Bibliothek eine Seite auszudrucken. Ich konnte mich einfach nicht in die Computer einloggen, da mir Login und Passwort fehlten. Siehe mein Artikel hier.
Um mich kurz zu fassen: Ich habe es jetzt geschafft. Wie? Das verrate ich euch jetzt!

2.7. Im International Student Office weiß man nichts von einem speziellen Login, die Damen empfehlen mir aber mir einen Studentenausweis zu holen. Den gibt es bei meiner Fakultät am anderen Ende der (kleinen) Stadt.
2.8. Für den Studentenausweis braucht man ein Passbild, was ich natürlich dummerweise vergessen habe. Macht aber nichts, morgen ist ja auch noch ein Tag.
2.9. Student-ID abgeholt, Login gibt es aber nicht dazu. Dafür ist doch wieder die Bibliothek zuständig. Also dort nochmal hin.
3. Die Auskunft der Bücherei ist diesmal besetzt. Jetzt die Überraschung: Ich habe Benutzername und Passwort die ganze Zeit schon mit rumgetragen, ohne es zu wissen. Nutzername ist eine Nummer auf dem Leihausweis, als Passwort benutzt man ausschließlich die vierstellige Jahreszahl des eigenen Geburtsdatums.
3.1. Letztens hatte ich ja schon von der Bank- bzw. Kreditkarte erzählt die man bei der Anmeldung für das Druckkonto dabeihaben muss. Diese Karte muss man bei jedem Druckvorgang seitlich durch ein Lesegerät am Drucker ziehen. Ziemlich ungewohnt, aber es funktioniert – und das ist schließlich das Wichtigste!

Im Bild: Die magische Büchereikarte. Einer Legende zufolge kann man mit dem geheimen Code auf der Rückseite (beginnend mit y…) sogar drucken..

Kommentar verfassen

