Wie ich einmal versucht habe eine Seite auszudrucken

Die Universität von Tartu ist technisch top ausgestattet: Computer und Beamer in jedem Raum, Wifi in jedem Gebäude und sogar auf der Straße davor. Das Studium wird über das Study Information System organisiert, wo man sich in Seminare einträgt und automatisiert einen Stundenplan als PDF erzeugt bekommt. Eben diese DINA4-Seite wollte ich gerne ausdrucken – und damit fingen meine Probleme an:

1. Feststellen dass weder ich noch meine Mitbewohner einen Drucker mitgenommen haben. Bei chronischem Übergepäck auch sicher keine gute Idee das große Plastikteil von zuhause mitzuschleppen.
2. In der Bücherei stehen Computer und Drucker, sollte also kein Problem sein dort zu drucken.
2.1. In der Unibibliothek eine Büchereikarte beantragen, ohne die kommt man garnicht erst hinein.
2.2. Einen Tag warten bis die Karte fertig ist
2.3. Karte abholen und feststellen dass man noch ein extra Druckkonto einrichten muss. Für das Einrichten desselben braucht man aus unerfindlichen Gründen eine Bank- oder Kreditkarte. Nicht dass irgendetwas davon abgebucht werden würde, – die Aufladung erfolgt per Cash-Einzahlung, das Druckkonto existiert nur virtuell im Computer
2.4. Bei den Computern der Bibliothek ankommen und feststellen dass man ein extra Login benötigt.
2.5. Hilfsbereite Esten versichern dass man das Login bei der Fakultät/Dekanat bekommt
2.6. Im Dekanat weiß man nichts von einem Login vermutet aber dass es gemeinsam mit dem Studentenausweis im International Student Office ausgehändigt wird, das hat aber um kurz nach 17 Uhr schon zu.
2.7. Fortsetzung folgt…

2 Antworten zu “Wie ich einmal versucht habe eine Seite auszudrucken

  1. Hi Lukas! Die Sache mit dem Kopieren hatten heute ein paar Leute von uns auch 😉 Zum Glück hab ich mein Multifunktionsgerät mitgebracht (per Auto), so dass ich wenigstens das Problem nicht hatte, aber lass dir gesagt sein: in Holland ist es das Gleiche wie bei dir 😉 Viele Grüße (grotjes), Anne

  2. Pingback: Wie ich erfolgreich eine Seite ausgedruckt habe « Erasmus in Tartu WS 2007/08

Kommentar verfassen

